Shutter unter Pop!_OS installieren

Ich verwende aktuell Pop!_OS auf einem System und bin nach wie vor großer Fan von Shutter, da mir hier insbesondere der Editor und Drag&Drop super gefallen. Dank Ubuntu-Unterbau fehlt Shutter aktuell aber in den Repository – lässt sich aber leicht wieder hinzufügen.

Shutter Screenshot

Achtung, es gibt einen neuen Maintainer

Hier also die nötigen Befehle:

sudo add-apt-repository ppa:shutter/ppa

sudo apt update

sudo apt install shutter

Wer Screenshots von kompletten Webseiten erstellen möchte, der sollte zusätzlich gnome-web-photo installieren

sudo apt install gnome-web-photo

Für fehlende App Indicators unter Gnome einfach noch die gir1.2-appindicator3-0.1 installieren.

sudo apt install gir1.2-appindicator3-0.1

Danach kann man wie gewohnt Screenshots aufnehmen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.