Paperless-ngx Dokumentenverwaltung

Aktuell beschäftige ich mich mit Paperless-ngx als Installation auf meinem Homeserver. Das Ganze ist eine Dokumentenverwaltung, die PDF und andere Office-Dateien durchsuchbar macht und indiziert. Ich kann Dokumente mit Tags versehen und habe unzählige Filter für eine Suche nach einem bestimmten Dokument.

Paperless-ngx
Bildquelle: https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx

Sehr gut gefällt mir, dass bei einer Suche eine Preview zum jeweiligen Dokument angezeigt wird und in dieser die Suchbegriffe hervorgehoben werden können.

Paperless-ngx

Paperless-ngx setzt ein installiertes Redis voraus.

Eine weitere sehr gute Option ist die automatische Überwachung eines Eingangsordners. Hier kann ich zum Beispiel einen Ordner wählen, der an meinen Scanner angeschlossen ist. So landen Dokumente direkt vom Scanner in Paperless-ngx und können automatisch bearbeitet werden. Dabei werden sie indiziert und bei Bedarf anhand von Filtern mit Tags versehen. So kann ich diese anhand der Adresse bzw des Empfängers im Briefkopf automatisch mit dem Namen eines Familienmitgliedes taggen lassen.

Paperless-ngx Tags

Ich habe das Ganze gestern erst installiert und bin noch in der Ausprobierphase. Ich werde weiter berichten, wenn ich weitere Erfahrungen mit Paperless-ngx sammeln konnte.

Projektseite: https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.