Meine Fedora Routine

Der Beitrag hier ist eigentlich eher eine Art Checkliste für mich selbst. Dies hier sind die Dinge, die ich der Reihenfolge nach abarbeite, wenn ich Fedora auf einem System aufgesetzt habe.

Terminal Installation Screenshot

Als erstes natürlich das System updaten

sudo dnf update

Dann das RPM Fusion Repository (free und non-free) aktivieren, falls nicht bereits geschehen

sudo dnf install https://download1.rpmfusion.org/free/fedora/rpmfusion-free-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm

sudo dnf install https://download1.rpmfusion.org/nonfree/fedora/rpmfusion-nonfree-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm

Als nächstes füge ich das Flathub Repository hinzu. Zwar wird Flathub von Haus aus bei Fedora unterstützt – allerdings mit einem eigenen Repository und somit einer kleineren Auswahl an verfügbaren Flatpaks. Deshalb rüste ich hier quasi die Unterstützung des offiziellen Flatpak Repository nach.

flatpak remote-add –if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo

Nun noch DNF für etwas schnellere Downloads konfigurieren. Das geschieht in /etc/dnf/dnf.conf wo einfach folgende Einträge ergänzt werden:

fastestmirror=true
deltarpm=true
max_parallel_downloads=10

Multimedia-Plugins/Codecs und VNC installieren:

sudo dnf install vlc

sudo dnf install gstreamer1-plugins-{bad-\*,good-\*,base} gstreamer1-plugin-openh264 gstreamer1-libav –exclude=gstreamer1-plugins-bad-free-devel

sudo dnf install lame\* –exclude=lame-devel

sudo dnf group upgrade –with-optional Multimedia

Dann ändere ich immer noch den Hostnamen, damit der Rechner auf anderen Geräten und der Fritzbox richtig angezeigt bzw einwandfrei von mir zugeordnet/identifiziert werden kann.

sudo hostnamectl set-hostname

Noch das Gnome Tweak Tool und den „Nachfolger“ für Erweiterungen installieren.

sudo dnf install gnome-tweaks gnome-extensions-app

Danach nehme ich dann Einstellungen via GUI vor, wie zum Beispiel das Aktivieren des Minimieren-Fensterknopfes oder das Installieren meiner gewünschten Gnome-Erweiterungen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.